VinziFest’l 2024: Sommerfest kehrte zurück zum Ursprungsgedanken „Setz‘ di her do neben mir!“

In einer Neuauflage luden die VinziWerke gemeinsam mit der Pfarre Graz St. Vinzenz am Sonntag, den 23.06.2024, zu ihrem bekannten Sommerfest. Im Mittelpunkt standen Gemeinschaft, Austausch und eine Atmosphäre zum Wohlfühlen. Insgesamt wurden 450 Gäste begrüßt. Und auch der karitative Charakter kam nicht zu kurz: 3.500 Euro kamen für gleich mehrere gute Zwecke zusammen.

(c) VinziWerke

Nach einer pandemiebedingten Pause wurde das VinziFest im Juni des letzten Jahres im großen Stil gefeiert. Dabei wurde noch gemeinsam mit rund 1.000 Gästen das Doppeljubiläum des im Juli 2023 verstorbenen Gründers, Pfarrer Wolfgang Pucher, begangen. „Uns war bewusst, dass das Fest nach dem Ableben von Pfarrer Pucher eine neue Ausrichtung brauchte. Wir wollten es in seinem Sinne weiterführen und dabei aber wieder mehr auf den ursprünglichen Gedanken zurückkommen: ‚Setz‘ di her do neben mir‘ – damit sprechen wir Alt und Jung, Arm und Reich, kurz: jeden Menschen aus unserem Umfeld – an“, so Pater Bernhard Pesendorfer, Pfarrer der Pfarre Graz St. Vinzenz und Geistlicher Beirat der VinziWerke.

Wiederkehrende Gäste

Trotz des kleineren Rahmens ließen sich auch diesmal viele Menschen das VinziFest’l nicht entgehen. Durch den Tag führte auch dieses Jahr wieder ORF-Moderator Werner Ranacher.

Feierlaune

Zahlreiche Künstler*innen sorgten für gute Stimmung beim Publikum. Die Bands Rosenholz, Original Union Bar und PULSE, die Familie Zangger und Tänzerin Chiara Schreiner begeisterten mit einer Mischung aus Volksmusik, heimischen und internationalen Evergreens aus Pop, Rock und jazzige Stimmungsmacher. Auch Pater Bernhard Pesendorfer griff zum Mikro, begleitet von David Wohlhart, Organist der Vinzenzkirche – ganz im Stil eines gemütlichen Gartenfestes.

Buntes Programm

Auch in diesem Jahr sorgte das Bürgermeisterinnenamt dafür, dass die Gäste ein kostenloses Mittagessen, Wiener Schnitzel vom Gösser Bräu und veganes Curry von FABERS, genießen konnten. Darüber hinaus konnten sich die Besucher*innen über einen Eisstand von Charly Temmel, Gegrilltem sowie einer breiten Auswahl an Getränken – die antialkoholischen von SPAR Steiermark zur Verfügung gestellt – einschließlich Bier, gesponsert von Murauer Bier, freuen. Ein besonderes Highlight war neben dem Kinderprogramm und einer Führung durch die Vinzenzkirche außerdem ein Schätzspiel, bei dem es als Preise unter anderem einen Laptop und zwei Tablets, gespendet von Specialis IT, zu gewinnen gab.

Großer Erfolg

„Nur einen Monat nach dem letzten VinziFest mussten wir Abschied von Pfarrer Wolfgang Pucher nehmen. Das von den VinziWerken und der Pfarre gemeinsam veranstaltete Sommerfest war für ihn stets ein großes Highlight, weshalb es uns wichtig war, es auch dieses Jahr wieder stattfinden zu lassen. Heuer legten wir deshalb besonderen Wert darauf, das Motto ‚Setz‘ di hier do neben mir‘ wieder mehr in den Vordergrund zu holen und bewusst miteinander zu feiern. Wir sind daher sehr stolz darauf, dass wir trotz der kleineren Auflage des VinziFest’ls wieder viele Gäste begrüßen durften und das Fest auch dieses Jahr wieder ein großer Erfolg wurde. Unseren Gästen danke ich vielmals für die großzügigen Spenden, die durch ihren Eintritt, die konsumierten Speisen und Getränken unseren Einrichtungen zugutekommen“, so Amrita Böker, Koordinatorin der VinziWerke Österreich.

Das VinziFest’l 2024 wurde ermöglicht von:

Fotos (c) VinziWerke